Im Eigenbau wurde bereits im Jahr 2014 mit dem Bau einer mittelschweren Portalfräsmaschine begonnen.
Technische Daten | ||
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X-Fahrweg | 1020 | mm |
Y-Fahrweg | 780 | mm |
Z-Fahrweg | 270 | mm |
A-Achse | ∞ | ° |
Kugelumlaufspindeln | ∅16x4 |
Mehr Infos zur Maschine:
- Schaltplan PIUS Portalfräse
- MACH3
- Frequenzumrichter
- SK30 Spindel mit Werkzeugwechsler
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Erster Bauzustand 2014 | |||||||||||||||||||||||||||
Zunächst stand die Maschine noch mit einfachen Linearführungen und einfachen Steppermotoren. Später wurden die Antriebe auf Closed Loop und HWIN-Führungen umgebaut. Ursprünglich (wie auf Bild) war das Maschinenbett noch mit einer Kunststoffspritzwanne und Kunststoff-T-Nutentisch ausgestattet. | ||||||||||||||||||||||||||||
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Umbau 2016 mit Nutenplate, A-Achse |
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Dann erfolgte der Umbau auf Aluminium-T-Nutentisch sowie der Anbau einer Rotationsachse (A-Achse), die bei Bedarf auf um 90° zur B-Achse versetzt werden kann. |
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Im Umbau März 2021
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Neue Maschinenwerte
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Die Führungen müssen noch versetzt werden. Umbau der Referenzschalter (Induktiv) auf Endlagenschalter. Das Maschinenbett wird auf 1500 mm Länge aus einer Aluminiumplatte mit einer Dicke von 10 mm umgerüstet. Die Spritzschutzwände (demontierbar) werden gegen Aluminiumkantbleche ausgetauscht, damit die neuen Fahrweglängen mit der großen SK30-Spindel abgedeckt sind. Das Maschinengehäuse wird rückwärtig noch um ca. 300 mm verlängert, damit die neuen Closed Loop X-Achsenmotoren Platz finden und die versetzten X-Führungen am hinteren Limit stabil gehalten werden. Das Gesamtgewicht der Maschine hat sich auf rund 500 kg erhöht. Nach dem Umbau können jetzt auch Stähle und andere stabilere Metalle bearbeitet werden. |
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Nach Totalumbau Mai 2021 Maschinenbett aus 10mm Gussaluminiumplatte feingefräst zum Sandwich laminiert mit Unterplatte 19mm Siebdruckplatte und auflaminierter T-Nuten (8mm-T-Nut) 15 mm. 8 Höhenjustierungen unter dem Maschinenbett. Planheit nach Justierung < 0,005 mm. Umhausung aus gekanteten Aluminiumblechen, abnehmbar(Ohne Umhausung Verfahrwege maximal, X-Achse durchschubfähig). Front mit Klapptür und Fensterfläche. Integration der A-Achse in rückwärtiger Umhausung. Alle Achsen mit Linearführungen Vorspannklasse II. Antriebe Closed Loop, X-Achse mit Doppelantrieb (Slave-Achse). Eigenbauspindel mit Werkzeugwechsler. Das Gesamtgewicht hat sich auf ca. 0,5t erhöht. Dadurch sind jetzt auch Fräsarbeiten mit Stählen möglich. |
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Im Video: Nutenfräsen in S355JR 8mm Nute mit VHM 6mm ap = 1,5 mm, f = 75 mm/min, n = 4500 1/min A-Achse unbegrenzte Drehung links und rechts Planfräsen Alu 7075-T6 mit Walzenstirnfräser d = 35 mm, n = 3500 1/min, f = 150 mm, ap = 3 mm Einmessung des Maschinenbetts mit Planität < 0,005 mm |