Anlagenbeispiel einer Notstromversorgung für Einfamilienhäuser

Im eigenen Haus wurde eine Notstromanlage aus den folgenden Komponenten integriert.

• Generator


GeoTech 6kW Drehstrom-Dieselaggregat
5500 W Dauerleistung ~400V
7 Stunden Dauerbetrieb
15 L Tankvolumen
77 dB Schalldruck
Luftkühlung
Elektrischer Anlasser
AVR - automatische Spannungsregulierung



• ATS


Drehstrom ~ 400V x 40A
Starterbatterie-Ladungserhaltung-Schaltung
 
 
Am Generator-Auspuffauslass wurde ein Flansch angeschweißt, der dann mit einem Edelstahlabgasschlauch in den Kamin geführt wurde. Damit werden die Abgase sicher durch den Kamin abgeführt. Gleichzeitig mindert dieser Anschluss auch den Schalldruck, der in 1 m Abstand zum Gerät mit 77,5 dB gemessen wurde. Die gelieferte ATS ist nicht ganz CE-Konform und wird noch in einen geeigneten Schaltschrank gebaut. Bei der originalen ATS liegen die Anschlüsse an der Rückseite des Gerätes und können theoretisch berührt werden. Aber hier muss lediglich ein Stahlschaltschrank für rund 45,- Euro genutzt werden, um die Originalkomponenten inkl. der Anschlüsse in diesen zu integrieren. 
 
Selbstverständlich lebt die Versorgungssicherheit auch davon, dass das Gerät in regelmäßigen Abständen läuft. In meinem Fall wird das Gerät 14-tägig für rund 30 Minuten in den Versorgungsbetrieb geschaltet. Dazu wird das öffentliche Netz über ein in den Zählerschrank integriertes Schütz, gesteuert von einem Shelly 3EM getrennt. Das simuliert  der ATS dann einen Netzstromausfall, worauf das Aggregat startet und die Versorgung übernimmt.
 
Notstromaggregate unterliegen natürlich auch Wartungsintervallen. Das Einhalten von Wartungen, wie beispielsweise ein Ölwechsel usw., sind essentiell für den Notfall. Was nutzt ein Notstromaggregat, dass im Bedarfsfall nicht anspringt, weil Wartungen und Pflege nicht regelmäßig durchgeführt wurden? Aber, wie erklärt lässt sich der Probelauf einfach automatisieren. Gute Aggregate haben einen Betriebsstundenzähler, der dann anzeigt, wann welche Wartungen und Pflegearbeit durchzuführen ist. Somit ist der Unterhaltungsaufwand überschaubar.