Drucken
Kategorie: Robotik

Erster Versuchsaufbau eines Pick & Pack - Prozesses mit einem IGUS robolink mit 5 Freiheitsgraden:

Im Video wird ein robolink mit einem Greifer von Schunk eingesetzt. Der Greifer wurde so adaptiert, dass er mit wenigen Handgriffen gegen andere Aktoren ausgetauscht werden kann. In Kürze folgen noch weitere Laboversuche mit entsprechenden Videos und Informationen.

Im nachfolgenden Video ein ganz einfacher Lernroboter. Hier werden alle Bewegungen manuell gesteuert. 

Dieser Roboter hat 4 Freiheitsgrade und einen Greifer. Er wird entweder über die Fernbedienung oder über einen USB-Anschluss mit dem PC gesteuert-

Das ganz simple System arbeitet mit einfachen Elektromotoren und Getrieben. Das Modell eignet sich aber hervorragend für erste Übungen zu den Bewegungsabläufen und kann ohne Problem bis zu 100 gr bewegen.

Das ist natürlich kein Vergleich zum Laborroboter von Igus, aber zum Preis von 75,- Euro als Bausatz sicher ein gutes Einsteigermodell.